Einblicke zum Thema Künstliche Intelligenz an der John-F.-Kennedy-Schule – John F. Kennedy Schule Esslingen

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind Schlagworte, die zwar allgegenwärtig, doch oft nur schwer einzuordnen und zu definieren sind. In der vergangenen Woche wurde daher im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Ulm eine Unterrichtseinheit zum Thema Künstliche Intelligenz am Wirtschaftsgymnasium der JFK durchgeführt.

In dieser Unterrichtseinheit wurden einige mathematikaffine Schüler*innen der JFK in die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz eingeführt: Was genau versteht man unter Künstlicher Intelligenz? Welche Vorteile bietet es, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich? Welche Limitationen und Gefahren birgt die Künstliche Intelligenz? Wie ist deren Funktionsweise und wie kann diese trainiert werden? Außerdem wurde die Frage geklärt, welchen unerlässlichen Anteil Mathematik dabei einnimmt. Von den Schüler*innen wurden viele Arbeitsaufträge mit digitalen Endgeräten bearbeitet, um sie aktiv in die Unterrichteinheit einbeziehen zu können. Abgerundet wurde die Unterrichtseinheit drei Tage später durch eine Diskussion, in welcher die gelernten Inhalte nochmals reflektiert und offene Fragen geklärt wurden.

Wir freuen uns sehr, dass wir Kooperationspartner der Universität Ulm bei diesem spannenden Forschungsprojekt sein durften um unsere Schüler*innen noch besser für die Zukunft und die Berufswelt – welche bereits heute stark von Künstlicher Intelligenz dominiert wird – Rüsten zu können.