Faust Aufführung am 1.2.22 an der JFK-Schule – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Dienstag, dem 1.02.22, besuchte das „THEATERmobileSPIELE“ aus Karlsruhe die John F.-Kennedy-Schule mit der Theateraufführung „Faust“. Die 105-minütige Darbietung regte die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums im Anschluss noch zum regen Gespräch mit den Schauspielern Petra Ehrenberg und Tobias Schill an. Neben Fragen nach dem schauspielerischen Werdegang wurde im Nachgespräch auch deutlich gemacht, dass durch die Konfrontation des Modernen mit dem Klassischen viele Grenzen im Kopf überwunden werden konnten.

Das mobile Bühnenbild ermöglichte das Nachvollziehen schneller Szenen- und Ortswechsel, darüber hinaus wurden Requisiten wie Handpuppen, Handys, ein Laptop sowie eine „Loop Station“ verwendet.

Da sich das Stück sehr nah am Original Goethes orientierte, wurde den Schülerinnen und Schülern durch das Theaterspiel eine neue Interpretationsperspektive eröffnet. Vor allem die schauspielerische Leistung bleibt den Schülerinnen und Schülern bestimmt noch lange im Gedächtnis.

Vielen Dank für dieses Erlebnis, das trotz Pandemie an unserer JFK stattfinden durfte!