Die Realschule Reichenbach zu Besuch in der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

Ein Bericht von Herr Klement:

Für viele Schüler bedeutet der Abschluss der Mittleren Reife lediglich den ersten Schritt auf ihrem Bildungsweg zu gehen. Um diesen Fortgang, auch aufgrund der nahestehenden Wahl der weiterführenden Schule am 01.03.2022 und den damit verbundenen Bildungsweg ins Gedächtnis zu rufen, gingen unsere zukünftige Absolventen am 09.02.2022 nach Esslingen, um das Bildungsangebot der JFK kennenzulernen.

Wir wurden dort freundlichst empfangen und den Schülern wurden Einblicke in die Erforderlichkeiten und die Aufnahmebedingungen dargestellt. Die JFK hat dabei diverse Bildungsmöglichkeiten in ihrem Portfolio, sodass verschiedene Abschlüsse angeboten werden können. Speziell das Profilfach Wirtschaft wurden den Schülerinnen und Schülern nahegebracht, da die JFK kaufmännische Inhalte prioritär abbildet.

Den Besuchern wurden fachliche Inhalte wie Besitz, Erwerb und Eigentum, auch anhand rechtlicher Inhalte aus dem BGB vorgestellt, sodass man erste Eindrücke ins Fach BWL erlangen konnte. Anschauliche Beispiele ermöglichten hier schnelle Begeisterung für dieses Fach. Darüber hinaus wurde den Realschülern die sogenannte Übungsfirma vorgestellt und die Kooperationen mit führenden Unternehmen der JFK hervorgehoben.

Abschließend wurden die neuen Kenntnisse über ein Quiz abgefragt und eine virtuelle Schulrallye führte den Besuch einem Ende zu.

Das große Interesse der Schüler an einem solchen Tag bestätigte das Ziel des Faches WBS Schülerinnen und Schülern weiterführende Bildungswege nahezubringen und so wurde auch mit der JFK eine zukünftige nähere Zusammenarbeit vereinbart. Auch ein Besuch der hauseigenen Berufsmesse stellt hierbei für unsere Realschule eine gewinnbringende Erweiterung dar, sodass die Schüler bereits frühzeitige Informationsmöglichkeiten haben, welche Wege sie in der Zukunft bestreiten können und wollen.