Conversation Day an der John-F.-Kennedy-Schule – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 4. Februar 2022 fand an der John-F.-Kennedy-Schule der Conversation Day statt. Im Rahmen dessen besuchte das Deutsch-Amerikanische Zentrum (DAZ) mit jungen US-amerikanischen Muttersprachler*innen via Teams die John-F.-Kennedy-Schule.

Ziel des Conversation Days besteht darin, die eigenen Englischkenntnisse in realen Situationen anzuwenden und dadurch mehr Selbstsicherheit beim Sprechen einer fremden Sprache zu gewinnen. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen von der interkulturellen Erfahrung profitieren.

Die Gespräche zwischen den drei amerikanischen Volunteers und den 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 fanden in Zeitslots von je 15 Minuten per Teams-Meetings während des regulären Unterrichtes statt. Dies wurde durch die Verwendung von schuleigenen iPads bzw. eigenen Endgeräten der Schüler*innen ermöglicht.

Die Gesprächsthemen sind dabei völlig unterschiedlich und reichen von verschiedensten Interessensgebieten bis hin zu schulischen Themen – dies kann von den Teilnehmer*innen komplett frei entschieden werden.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag stattfinden konnte und freuen uns bereits heute darauf, dies im kommenden Jahr wiederholen zu können.