Erneut eine erfolgreiche Studienkompass-Bewerbung! – John F. Kennedy Schule Esslingen

Nach den ersten erfolgreichen Bewerbungen im Abi-Jahrgang 2021 und 2022 hat in diesem Jahr erneut eine Bewerberin des Wirtschaftsgymnasiums aus dem Abi-Jahrgang 2023 Erfolg bei ihrer Studienkompass-Bewerbung!

Der Studienkompass ist ein Förderprogramm (Stipendium), das junge Menschen aus Familien ohne akademische Erfahrung zur Aufnahme eines Studiums motiviert. Das Programm wendet sich speziell an Kinder von Nichtakademikern, da diese oft größere Hürden zu meistern haben, wenn es um berufliche Wege nach dem Abitur geht – zum Beispiel weil sie nicht auf Erfahrungen ihrer Eltern zum Thema Studium zurückgreifen können.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden am Übergang von der Schule an die Hochschule drei Jahre lang intensiv begleitet und dabei unterstützt, ein passendes Studium zu wählen. Zum Programm gehören Workshops, Coachings und regelmäßige Treffen, außerdem unterstützen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren die Jugendlichen. Die Quote von Studienabbrüchen der geförderten Personen liegt bei unter fünf Prozent. Im Vergleich zur „normalen“ Abbruchquote von ca. 30 Prozent ist das ein riesiger Unterschied.

Darüber hinaus entstehen bei dem Programm Lerngemeinschaften und häufig auch Freundschaften.