Conversation Day an der John-F.-Kennedy-Schule – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 02.02.23 fand bei uns an der John-F.-Kennedy-Schule der Conversation Day statt. Dabei hatten 31 Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 2 die Möglichkeit, mit drei amerikanischen Volunteers des DAZ vor Ort bei uns in R235 zu sprechen.

Ziel des Conversation Days besteht darin, die eigenen Englischkenntnisse in realen Situationen anzuwenden und dadurch mehr Selbstsicherheit beim Sprechen einer fremden Sprache zu gewinnen. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen von der interkulturellen Erfahrung profitieren.

Heutzutage spielt mündliche Sprachfertigkeit eine wichtige Rolle im Englischunterricht, besonders im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung. Um dies in der Praxis zu üben, konnten die Schüler*innen in 15-Minuten-Zeitslots mit den amerikanischen Volunteers sprechen.

Hier zwei Schüler-Rückmeldungen:

Elmedina B.:

„Die Möglichkeit mit einem Amerikaner ein Gespräch zu führen war super interessant. Brian war super nett und gesprächig, es hat richtig Spaß gemacht mit ihm zu reden und seine eigenen Englisch-Kenntnisse mal zum Einsatz zu bringen. Auch die Organisation war top!“

Hajaratu I.:

„Der Conversation Day war eine gute Erfahrung und hat mir ermöglicht ein richtiges Gespräch auf Englisch zu führen. Die amerikanischen Volunteers waren sehr nett und offen, sie haben einem jede Frage beantwortet und haben sich dabei auch für deine Antwort interessiert. Im Großen und Ganzen kann ich es jedem weiterempfehlen diese Erfahrung in Erwägung zu ziehen, da sie einem die Möglichkeit gibt freizusprechen.“

Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag stattfinden konnte und freuen uns bereits heute darauf, dies im kommenden Jahr wiederholen zu können.