Bericht Kreissparkassen Pitch Gründerpreis – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Freitag, den 03.02.2023 hatten die Gründer des Seminarkurses einen Pitch der Kreissparkasse Esslingen – Nürtingen gegenüber. Peter Heckel begrüßte den Gründer Seminarkurs und erzählte ein wenig über den Gründerpreis. Der deutsche Gründerpreis existiert nun seit 1997 und dient für Schüler*innen als Planspiel für Existenzgründungen. Bei dem Wettbewerb geht es darum, dass 3 bis 6 Schüler*innen zusammen kommen und eine eigene fiktive aber grundsätzlich realisierbare Geschäftsidee entwickeln. Das Ziel ist es dabei die Geschäftsidee über die Zeit so zu entwickeln, dass es ein fertiger Businessplan ist.

Das erste Team, dass mit ihrem Pitch beginnt ist das Team Indoornavigation mit Donia, Zeinab und Mia aus der WGJ1/4. Bei der App Map my way geht es darum ein Navigationssystem durch Flughäfen und Bahnhöfe zu erstellen. Damit Benutzer leichter und schneller sich in großen und komplizierten Flughäfen zu recht finden.

Das nächste Team, das ihre Geschäftsidee vorstellt ist JB (Jobbörse) mit Giulia, Sarah, Maya, Klara und Jessika aus der WGJ1/1. Bei der JB handelt es sich um eine App die, vor allem Jugendlichen, die Möglichkeit ohne großen Aufwand an Bewerbungen einen Job zu finden ermöglicht.

Das vorletzte Team, das sich vorstellt ist GFN Greenfishing mit Larissa, Sabrina, Ton, Finn und Cem aus der WGJ1/2. Greenfishing soll in Zukunft natürlich abbaubare Fischnetze anbieten. Die sich bei Verlust im Meer nach einer gewissen Zeit selbst abbauen.

Das letze Team ist Sodaway mit Dena, Eleonora und Evren aus der WGJ1/3. Bei Sodaway geht es um eine Flasche die Kohlensäure in das Getränk einführt. Der angenehme Teil dabei ist, dass man Sodaway immer und überall mitnehmen kann.

Zum Schluss bekamen die Gründer noch 8 Aufgaben die sie erfüllen müssen um den perfekten Businessplan zu erstellen und damit anschauliche Preise zu gewinnen.

Wir drücken den Teams die Daumen und wünschen jedem einzelnen viel Erfolg.

Februar 2023