WGJ1: COACHING4FUTURE an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellte am 6. November Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten waren mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen zu Gast, um Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken.

Hartnäckige Vorurteile gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen gibt es viele. Oft fehlt auch die Vorstellung, wie der Berufsalltag in MINT-Berufen konkret aussieht. Dabei haben Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik viel zu bieten. Das Programm COACHING4FUTURE zeigt, in welchen Berufen die Mädchen und Jungen aus Esslingen die Welt von morgen mitgestalten können. Es setzt sich dafür ein, mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium zu begeistern.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten gaben die Coaches einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entschieden die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse selbst, ob sie zum Beispiel lieber die „Welt retten“, „Menschen helfen“ oder „Lifestyle leben“ möchten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

Titelbild: Technische Innovationen suchen sich oft ihr Vorbild in der Natur: Der bionische „FinGripper“ wurde beispielsweise einer Fischflosse nachempfungen. Eingesetzt als Robotergreifer kann er selbst zerbrechliche Gegenstände bewegen.