Auslandspraktikum in Frankreich – John F. Kennedy Schule Esslingen

Eine Schülerin und ein Schüler der BK-Fremdsprachenklasse Französisch absolvieren im Rahmen des AzubiBacPro-Projekts mit Unterstützung unserer französischen Partnerschule ein dreiwöchiges Praktikum Nevers/ Frankreich.

Edirin möchte Sonderpädagogin werden und hat daher in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet. David war als großer Basketballfan beim Sportgeschäft Décathlon im Verkauf tätig. Beide konnten über das Praktikum einen Blick in die Berufswelt unseres Nachbarlands werfen, ihre Sprachkenntnisse verbessern sowie interkulturelle Erfahrungen gewinnen.

Untergebracht waren beide in Gastfamilien, sie lernten den Familienalltag in Frankreich kennen und knüpften über die Arbeit hinaus Kontakte. In ihrer Freizeit stand sogar ein Ausflug nach Paris auf dem Programm.

Beide schätzen rückblickend das Auslandspraktikum als sehr positiv und wertvoll für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg ein. Sich trotz sprachlicher und kultureller Barrieren allein durchgeboxt zu haben war eine klasse Erfahrung. Edirin und David können anderen Schülerinnen und Schülern der JFK ein Auslandspraktikum nur empfehlen.

In der Zeitung in Nevers ist dazu folgender Artikel erschienen: