Workshop der Formatentwicklung mit SWR-Referentinnen – John F. Kennedy Schule Esslingen

Nutzerzentrierte Formatentwicklung – Das war das Thema des Medien-Seminarkurs-Workshops, der am 15.11.22 an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen mit Hilfe von unseren zwei Medien-Seminarkurs-Lehrern digital stattgefunden hat. Zwei erfolgreiche Referentinnen zeigten uns, welche verschiedene Formate es gibt und wie sie aussehen können.

Wie geht man zunächst vor?

Das wichtigste ist der Prozess des Design-Thinking. Dieser wird in verschiedenen Phasen durchlaufen, in denen man ein vorhandenes Problem nimmt, sich Informationen dazu und zu den Personen, die es betrifft, verschafft und notiert. Danach werden einige Problemlösungen entwickelt, festlegt und zum Schluss die Idee getestet. Mit Input von den Profis wurden wir durch diese Phase geleitet. Zusätzlich bekamen wir noch verschiedene Projekte von dem berühmten Fern-und Radiosender SWR zu sehen wie z.B. die Serie „Down the Road“ und „Macht auf Zeit“.

Was war unser Ziel?

Natürlich gab es eine Challenge die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Die Aufgabe war für Mädchen und Jungen im jugendlichen Alter (15-19) einen wiederkehrenden Content für den Auftritt der Schule auf Instagram zum Thema „Mental Health“ zu entwickeln. Wir wurden in Teams aufgeteilt und dann dufte es schon los gehen!

Wie erfolgreich sind die Ideen?

Die Teams durften nun ihren Ideen freien Lauf lassen und kreativ werden, um zum wirksamsten Ergebnis zu gelangen. Um auf erfolgreiche Ergebnisse zu gelangen mussten sich unsere beiden Teams einige Fragen stellen. Wie erreichen wir diese Menschen am Besten? Wer vermittelt die besten Tipps? Wen könnten wir zu diesem Projekt hinzufügen? Was genau wollen wir damit vermitteln?

Das Präsentieren:

Nach einer Überarbeitungszeit und Meinungen der angegebenen Altersgruppen ging es auch schon an das Vorstellen des Formats. Die zwei Referentinnen und unsere Lehrer warteten gespannt auf unsere Ergebnisse, die alle erfolgreich überzeugen konnten. Alle vier waren völlig überrascht von unsere coolen Ideen, welches uns wiederum Mut machte. Der erste Vorschlag war ein Podcast, indem man über verschiedene Inhalte Tips gibt und jeweils jeden Monat eine neue Folge kommt. Die zweite Idee war ein Highlight auf Instagram, in dem die Jungen und Mädchen von sich aus durch die sogenannten Sticker selber Fragen stellen können, die sie beschäftigen und diese dann durch Erfahrungen und Lösungsvorschläge ehemaliger Schüler*innen/ Personen beantwortet werden. Im Großen und Ganzen war dieser Workshop sehr informativ und hat unserer Schule ein interessantes und neues Projekt geliefert, welches wir unbedingt weiter fortführen wollen.

Von: Lamprini Sachinidou