Schülerberichte zur Üfa-Messe 2022 an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

Bericht 1:

Am Montag, den 28.03.2022, wurde unter Coronabedingungen eine Übungsfirmenmesse veranstaltet. Alle sechs Berufskolleg-Klassen, die eine Übungsfirma betreiben, hatten einen individuellen Messestand. Diesen konnten sie so dekorieren und gestalten, wie sie wollten.

Die Schüler*innen hatten während der Messe die Aufgabe, bei jeder Übungsfirma mindestens eine Bestellung aufzugeben und somit Verkaufsgespräche mit deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen. Dies war eine gute und wertvolle Erfahrung.

Die verschiedenen Übungsfirmen präsentierten nicht nur ihren Stand, sondern auch ihren selbst erstellten Katalog mit ihren Produkten. Darauf können die Schüler*innen stolz sein, denn diese waren ein voller Erfolg.

Nicht nur die Schüler*innen waren erfreut über die Messe, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer haben fleißig bestellt. Denn auch diese haben aktiv bei den verschiedenen Rabatt- und Gewinnspielen der Schüler*innen teilgenommen.

Es war für alle eine neue und aufregende Erfahrung, die man gerne wiederholen kann.

Tabitha, Pia und Ioanna

 

Bericht 2:

Am 28. März 2022 fand an der JFK in Esslingen Zell eine kleine, aber feine Übungsfirmenmesse statt. Neben der Teilnahme unserer Übungsfirma, der Just a Gift GmbH, nahmen 5 weitere Übungsfirmen des Kaufmännischen Berufskollegs der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen teil.  

Durch die Corona Pandemie war diese Messe für die Mitarbeiter*innen der Just a Gift GmbH und den anderen Firmen die erste Messe, die nicht virtuell stattfinden musste.  

Mit den Vorbereitungen für die Messe begannen wir schon mehrere Wochen vorher. Da gab es zum einen die Gestaltung unseres Messestandes, für den wir erst einmal einen passenden Raum suchen mussten. Ein großer Teil der Planung betraf das Corporate Design, welches wir ganz klar an unser Firmen Logo anpassen wollten. Damit wollten wir einen großen Wiedererkennungswert schaffen.  

Für einen reibungslosen Ablauf erstellten wir einen Schichtplan, sodass immer genügend Personal am Messestand zur Verfügung stand.  

Während ein Teil sich mit der Gestaltung des Messestands beschäftigte, hat ein anderer Teil sich an die Erstellung einer Präsentation zur Vorstellung unserer Übungsfirma und unserer Produkte gemacht. Des Weiteren wurden Bestellformulare erstellt und Kataloge für unseren Stand vorbereitet. Ebenfalls wurden Flyer für unseren Messetag hergestellt, die an die Messebesucher verteilt wurden. 

Wir wollten ein einzigartiges Gewinnspiel auf die Beine stellen, um uns von den anderen Messeteilnehmern hervorzuheben. Hierzu besorgten wir eine Dartscheibe. Je nach Höhe des Bestellwertes, hatte man bis zu 3 Würfe frei und konnte sich somit bis zu 30% Rabatt erspielen. 

Eine weitere Idee war, dass wir ab einem Bestellwert von 450€ ein kleines Geschenk dazu geben wollten. Hierfür besorgten wir Energiedrinks, sowie verschiedene Softdrinks, unter denen die Kunden auswählen konnten. 

Zu guter Letzt erstellten wir eine Einkaufsliste mit Dingen, die für den Stand benötigt wurden, wie z.B. Getränken, Snacks und Servietten und kauften diese ein.  

Der Tag der Messe stand an und die Frühschicht begann pünktlich um 7.45 Uhr nach der Testung mit dem Aufbau.  Mit etwas Verspätung startete die 1. Verkaufsschicht, sowie die Schicht für das Gewinnspiel. Direkt kamen zahlreiche Kunden und Mitarbeiter von den jeweiligen anderen Übungsfirmen, auch unsere Fachlehrer besuchten uns an unserem Stand. Die ersten Bestellungen wurden abgewickelt. Auch die Mitarbeiter unserer Übungsfirma hatten einen Messeauftrag, welchen sie neben den Schichten abarbeiten musste. Dazu gehörte zum einen der Einkauf bei den anderen Übungsfirmen, sowie der Vergleich der anderen Übungsfirmen mit unserer. Wir verglichen zum Beispiel die Kataloge und den Aufbau/ die Gestaltung des Messestandes.  

Um 10.20 Uhr wurde dann an die 2. Verkaufsschicht übergeben, welche am Ende der Messe auch für den Abbau verantwortlich war. 

Abschließend kann man sagen, dass es viel Spaß gemacht hat mit unseren Kunden persönlich Verkaufsgespräche zu führen und nicht, wie bisher, nur virtuell. 

Unsere Übungsfirma, die Just a Gift GmbH, erzielte am Messetag einen Netto-Umsatz von 66.576,44€ aus 110 Bestellungen. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis für eine rundum gelungene Messe. 

 

Bericht 3:

Am Montag, den 28.03.2022 stand die Übungsfirmen-Messe der John-F.-Kennedy-Schule vor der Tür. Bei einer Übungsfirmen-Messe geht es darum, dass die Schüler*innen bzw. die Mitarbeiter*innen ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Unterricht in der Praxis umsetzen. Es gibt sechs Übungsfirmen in der John-F.-Kennedy Schule und eine davon ist die X-Treme Store GmbH.

Beginn des Tages:

Die Mitarbeiter*innen der X-Treme Store GmbH waren in zwei Schichten aufgeteilt. Sie hatten einen strikten Dresscode und waren fleißig beim Aufbau. Um 7.30 Uhr begann der Tag für die Mitarbeiter und er endete um 13.00 Uhr mit dem Abbau. Es gab einen „X-Treme“ guten Aufbau der X-Treme Store GmbH, denn die Schüler*innen waren sehr kreativ. Sie dekorierten ihren Messeplatz mit vielen Luftballons und ihren selbstgestalteten Plakaten. Auf den Plakaten waren sowohl das Logo und der Slogan zu sehen als auch einen Auszug unserer beliebtesten Produkte mit Messeangeboten. Es wurden Tische aufgebaut, auf denen die zu verkaufenden Produkte waren und natürlich durften die Kataloge (sogar digitale Kataloge) und Flyer nicht fehlen.

Einkauf und Verkauf:

Beide Schichten waren fleißig im Einkauf und Verkauf. Beim Einkauf gingen die Mitarbeiter*innen der X-Treme Store GmbH bei den anderen Übungsfirmen einkaufen und führten Verkaufsgespräche und genauso andersrum. Bei uns im Verkauf hatten wir Bestellformulare auf dem iPad und auf Papier zur Verfügung. Wir hatten unsere Produkte, unseren Katalog und unseren Flyer immer handbereit um die Produkte besser präsentieren zu können. Als Mitarbeiter*innen gingen wir auf unsere Kunden freundlich zu und berieten sie über unsere Produkte, indem wir z.B. ihre Fragen beantworteten und die Qualitätsmerkmale aufzeigten.

Gewinnspiel:

Um das Interesse des Kunden zu wecken gestaltete die X-Treme Store GmbH ein Gewinnspiel. Um daran teilnehmen zu dürfen, musste man vorab unserer Instagram Seite folgen. Anschließend durften die Kunden wenn nichts gewonnen wurde an unserem digitalen Glücksrad drehen um die Chance auf einen Trostpreis zu haben. Platz 1 gewann eine Flasche Powerade und 15% Rabatt auf die Messebestellung, Platz 2 bekam einen Proteinriegel und 10% Rabatt und der dritte Platz bekam 5% Rabatt. Als Trostpreis hatten die Teilnehmer am digitalen Glücksrad die Chance, ein Stück Dextro Energy zu gewinnen.

Ende des Tages:

Der Tag der Spätschicht endete mit dem Abbau des Messestands . Für uns als Mitarbeiter*innen der X-Treme Store GmbH war es ein sehr gelungener Messetag. Wir haben unsere Kenntnisse in die Praxis umsetzen können. Außerdem haben wir gemerkt, dass Team-Work sehr wichtig ist, da wir ständig untereinander kooperiert haben.