Start-up BW Young Talents an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

Erfolgreich pitchen – das war das Ziel des Innovationsworkshops von Start-Up BW, der am Mittwoch, 05.10.22 an unserer Schule im Rahmen des Seminarkurses stattfand. Als Gruppe sollte eine Geschäftsidee entwickelt und mit Hilfe eines Pitches (=Kurzpräsentation einer Geschäftsidee) vor einer externen Jury vorgestellt werden. Unterstützung bekamen wir dabei vom Mitorganisator Levin Trautwein.

Ziel: Geschäftsidee entwickeln

Um einige mögliche Ideen zu finden, sollten wir Schüler*innen erst einmal unsere Umwelt beobachten und über neuste Trends nachdenken. Zudem war es unsere Aufgabe, ein Problem zu finden, welches uns selbst oder andere Menschen betrifft. Das war gar nicht so einfach! Danach wandten wir die Walt-Disney-Methode an – mögliche Lösungen für das Problem finden, egal ob sie wirklich umsetzbar sind.

Anschließend dachten wir realistisch über die Umsetzbarkeit unserer Lösungen nach und fanden so unsere Geschäftsideen.

Prototyping – Produkt und Marke

Um unsere Idee erfolgreich zu bewerben, mussten wir uns Gedanken über ein paar wichtige Dinge machen. Was genau ist unsere Geschäftsidee? Was ist der Kundennutzen? Gibt es Konkurrenz und was hebt uns von dieser ab? Wie wird unser Produkt/ unsere Dienstleistung betrieben? Wie können wir dafür werben? Und welche Einnahmen können wir erwarten? Diese Fragen sollten alle im Pitch beantwortet werden.

Präsentation vor externer Jury

Alle vier Gruppen hatten nun Zeit, sich für ihren dreiminütigen Pitch vorzubereiten.

Optimal sollte dieser informativ, spannend und verständlich sein, außerdem die drei Minuten nicht überschreiten. Wir Schüler*innen waren erstaunt, als nicht nur die Jury kam (bestehend aus Professor Michael Flad von der Hochschule Esslingen, Selina Dieterich und Kianu Schulz von der Kreisparkasse Esslingen-Nürtingen und Johannes M. Fischer, der Chefredakteur der Esslinger Zeitung), sondern auch ein Fotograf und eine Redakteurin der EZ. Dies steigerte natürlich unsere Nervosität.

Alle Gruppen hielten nun erfolgreich ihren Pitch. Die Jury stellte Fragen und zog sich anschließend zurück, um sich zu besprechen.

Die Spannung stieg, und im Endeffekt siegte die Gruppe mit der Idee einer Mini-Job-Börse.

Die Schülerinnen der Gewinnergruppe dürfen nun auch beim landesweiten Wettbewerb von Start-Up BW teilnehmen.

Die Geschäftsideen der anderen Gruppen waren ein Navigationsgerät für den Flughafen, ein Audio-Bilderrahmen und ein  Armband, auf dem man digital seine Karten speichern kann.

Allgemein hat uns der Workshop gezeigt, wie man eine gute Geschäftsidee findet, weiterentwickelt und diese erfolgreich pitcht. Dies hilft uns für den Seminarkurs sehr weiter!