Neuer Schüleraustausch mit einer beruflichen Schule in Rouen bereits in den Startlöchern – John F. Kennedy Schule Esslingen

Neben dem gut funktionierenden Austausch des Berufskollegs Fremdsprachen mit Nevers hat die JFK nun auch wieder eine französische Partnerschule für das Wirtschaftsgymnasium gefunden. Im Oktober 2022 sind zwei Französischlehrerinnen (Frau Knupfer und Frau Werner) mit Hilfe des Deutsch-Französischen Jugendwerks nach Rouen in die Normandie gereist für ein erstes Kennenlernen der Lehrkräfte und der Schule Lycée Elisa Lemonnier. 

Wir haben uns über diese Entdeckung sehr gefreut, weil wir interessante Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Architektonisch ähneln beide Gebäude einem Schiff. Außerdem besitzen beide Schulen eine Übungsfirma bzw. eine Mini-Entreprise und befinden sich an einem modernen und dynamischen Industriestandort. Rouen verfügt über einen großen Binnenhafen und besitzt das größte Getreidesilo Europas. Die Stadt ist eine liebevoll restaurierte mittelalterliche Universitätsstadt mit vielen jungen Leuten und vielen Bars und Cafés. Damit bieten sich viele Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler Frankreich in einem beruflichen und kulturellen Kontext kennen zu lernen. 

Dieses Schuljahr werden sich unsere Französischkurse des Wirtschaftsgymnasiums und die französischen Schülerinnen und Schüler erst mal virtuell kennen lernen und dann im nächsten Schuljahr nach Rouen reisen, um das gemeinsame Projekt einer deutsch-französischen Mini-Entreprise zu erarbeiten. 

Ein Bild, das Himmel, draußen, Gebäude enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Das Lycée Professionnel Elisa Lemonnier in Petit-Quevilly/Rouen 

Ein Bild, das drinnen, Decke, Wand, mehrere enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Frisörwerkstatt des Ausbildungsbereichs “Ästhetik”. 

Ein Bild, das drinnen, Person, Decke, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Schneideratelier des Ausbildungsbereichs Mode und Textil