Künstlerischer Nachmittag an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ (Gustav Mahler)

Musik und künstlerischer Ausdruck haben an der JFK einen hohen Stellenwert. Und um beides geht es im alljährlichen Künstlerischen Nachmittag, der bereits seit drei Schulleitergenerationen durchgeführt wird und unsere Plattform für alle ist, die musisch aktiv sind – ob Musik, bildende Kunst, Theater, Literatur oder Tanz – die Vielfalt unserer Schülerschaft findet hier ihren Ausdruck. Auch in diesem Schuljahr traten am 18.07. viele Schülerinnen und Schüler der John-F.-Kennedy-Schule, Friedrich-Ebert-Schule und Käthe-Kollwitz-Schule auf die Bühne. Die Musikkurse von Frau Schneider und die Kunstkurse von Herrn Hendel zeigten, was sie können.

Die Musikkurse traten mit Popsongs und klassischen Instrumentalstücken auf, der Kurs der Eingangsklasse brachte sogar seinen im Unterricht selbst komponierten und einstudierten Song auf die Bühne. Dazwischen zeigten einzelne Schülerinnen und Schüler am Klavier oder mit Klarinette und Saxophon ihr musikalisches Können, darunter waren auch einige Ehemalige, die eigens für dieses Event an die Schule gekommen waren.

Die Kunstkurse präsentierten übers Jahr entstandenen Collagen, Grafiken und Gemälde in mehreren Diashows, auch Videosequenzen waren unter den künstlerischen Arbeiten.

Bei tollem Sommerwetter konnte die abschließende Performance der Kunstkurse- Menschenbilder als lebensgroße Kohlezeichnungen – bei der das Publikum sogar mitmachen durfte, ungehindert auf dem Schulhof stattfinden.

Wir sind sehr stolz auf diese jährliche Präsentation der Arbeiten, die über das Schuljahr entstehen und danken allen Mitwirkenden dafür, dass sie unsere Schule für einen tollen Nachmittag in einen Ort verwandeln, der von Musik und Kunst inspiriert ist.