Gründerpreis für Schüler: Bewältigung des Finanzplans dank Engagement der Kreissparkasse – John F. Kennedy Schule Esslingen

Wie jedes Jahr aufs Neue beteiligt sich die John-F. Kennedy-Schule am Wettbewerb des Deutschen Gründerpreises für Schüler und wie jedes Jahr standen ihre Teams nun vor der wohl anspruchsvollsten Aufgabe des gesamten Wettbewerbs: dem Finanzplan. Doch etwas ist dieses Jahr anders. Dieses Jahr erhalten die Teams der John-F. Kennedy-Schule erstmals persönliche Unterstützung von einer Expertin, Frau Ann-Marlen Weiler und Experte Herr Sebastian Kiebel der Kreisparkasse.

Nach einer Begrüßung von Herrn Wittkamp und Herrn Swoboda wurden die Teams anhand eines Finanzplans von ehemaligen Teilnehmern am Wettbewerb, durch die Welt des Finanzplanwesens geführt und mit dessen versteckten Schwierigkeiten und Tücken bekannt gemacht. Neben der Einführung durften die Teams schon jetzt Fragen stellen oder einfach den einfachen, aber guten Erklärungen der Experten zuhören. Später dann war einem jeden die Möglichkeit geboten, persönlich mit den Experten ins Gespräch zu kommen und seine Anliegen vorzubringen. Hierbei konnten sie bestehende Schwierigkeiten beispielhaft oder unmittelbar an ihrem eigenen Finanzplan darstellen und diese durch manch guten Rat und Erklärung der Experten aus der Welt schaffen.

Die von Herr Marcus Wittkamp, der Kontaktmann unserer Schule zur Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, geführte Videokonferenz bot den Schülern einen hervorragenden Einblick auf die von ihnen im Finanzplan zu erfüllenden Anforderungen und Kriterien. Hierbei tauchten zuvor völlig außer Acht gelassene Faktoren nun umso bedeutender ins Licht. So zum Beispiel das Problem, dass oftmals Darlehen beantragt werden, um die anfängliche Verlustzone vor Eintritt des Gewinns zu überbrücken, diese jedoch vor Erreichen der tatsächlichen Gewinnzone auslaufen. Dies kann zu einer verheerenden Engpasssituation im Geschäftsbetrieb und im schlimmsten Fall zum Bankrott führen.

Am Ende der Konferenz haben die Schüler nicht nur neue Erkenntnisse im Hinblick auf den Finanzplan und das Planspiel gewonnen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Unternehmenswelt bekommen. Aus unserer Sicht als Schüler war es eine großartige Möglichkeit, Schwierigkeiten und offene Fragen im Finanzplan zu beseitigen und mit den Experten noch tiefer in die Welt der Existenzgründung zu tauchen.