Das JB-Team bei Start-up BW Young Talents in Mannheim – John F. Kennedy Schule Esslingen

Pitchen was das Zeug hält! Darum ging es dem JB-Team unseres Seminarkurses am 13.07.2023 beim Landesfinale des Start-up BW Young Talents. Nachdem sich das Team vor der Abreise nach Mannheim bestens vorbereitet hatte, ging es für uns mit dem ICE nach Mannheim, wobei die Plakate welche das Team bestehend aus Klara Hamann, Sarah Widmann, Maja Schuhmacher, Giulia Dolcemascolo und Jessika Schefer, vorab noch gestaltet hatten, leider ohne uns nach Berlin weiterfuhren. Von diesem kleinen Patzer hat sich das Team allerdings nicht unterkriegen lassen und so fuhren wir zum Mannheimer Hafen, an dem die Veranstaltung stattfand. Bevor die fünf allerdings ihren großen Aufritt hatten, bekamen sie von den Veranstalter*innen noch wichtige und hilfreiche Informationen zum Ablauf und machten sich dann gleich daran ihren Pitch weiter zu üben. Nach vielen interessanten Pitches der anderen Teilnehmer*innen war es dann soweit, und die Aufregung des Teams, sowie auch der Begleiter*innen Herr Schneckenburger und Frau Schenk, stieg schnell. Aber natürlich lieferte das JB-Team in drei Minuten einen hervorragenden Elevator Pitch ab und beantwortete daraufhin auch noch souverän die Fragen der fünfköpfigen Jury. Nachdem alle zwölf Teams ihre Pitches gehalten haben, erhielt jedes von ihnen ein professionelles Feedback von einem der fünf Jury-Mitglieder welches viele wichtige und vor allem hilfreiche Tipps beinhaltete. Nach dem Feedback ging es für uns alle weiter zur Hauptbühne der Veranstaltung. Dort gab es mit den ausgewählten Sprechern jedes Teams ein Interview um alle Teams nochmal besser kennenzulernen und um die Ideen nochmals anzubringen. Nach dem Interview begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Teams. Die Siegerehrung wurde anmoderiert und durchgeführt von der Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hofmeister Kraut und Vorstandsmitglied Johannes Heinloht von der L-Bank, welche auch die Preisgelder von 500 €, 300 € und 200 € stellte. Unser JB-Team schaffte es leider nicht auf einen der ersten drei Plätze doch alle fünf waren sich einig, dass dabei sein alles war und sich der Tag auf jeden Fall gelohnt hatte, da sie viele wichtige Tipps und Erfahrungen sammeln konnten. Den Abend haben wir dann noch am Hafen von Mannheim mit dem Blick auf den Sonnenuntergang ausklingen lassen, bevor wir mit dem ICE müde, aber glücklich wieder nach Hause gefahren sind. Wir sind sehr stolz auf das Team der Jobbörse und hoffen, dass sie ihre Idee weiterverfolgen und daran festhalten werden. Auf ihrem Weg wünschen wir ihnen alles Gute viel Glück und ganz viel Spaß.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.