Workshop zur Bundestagswahl 2021 – John F. Kennedy Schule Esslingen

2021 ist Super-Wahljahr in Deutschland und nach der Landtagswahl wirft bereits die Bundestagswahl ihre Schatten voraus.

Welche Aufgaben hat der Bundestag und wie arbeitet er? Welche Position hat der Bundestag im Gefüge der Verfassungsorgane und wie läuft die Bundestagswahl ab?

In einem tutoriell begleiteten E-Learning-Kurs der Landeszentrale für politische Bildung erarbeiteten sich die Klassen WGJ1/1 und WGJ1/4 am Dienstag, 06. Juli 2021 Antworten zu diesen Fragen und bekamen, als angehende Erstwählerinnen und Erstwähler, so einen Überblick über die Politik auf Bundesebene.

Nach einer kurzen synchronen Einführung durch eine Mitarbeiterin der LpB bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die verschiedenen Aufgaben- und Themengebiete bevor ihre Ergebnisse am Ende der Veranstaltung gemeinsam zusammengefasst und ausgewertet wurden.