Nie wieder … Ein Projekttag gegen Antisemitismus – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Donnerstag, 01.07.2021, nahm die Klasse BK1F“ an einem von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg durchgeführten Projekttag gegen Antisemitismus teil.

Inhalte dieses Projekts zur Demokratiebildung waren unter anderem Antworten auf die Fragen:

– Woran erkennt man antisemitische Haltungen und Narrative?

– Wie wirkt Antisemitismus im Alltag?

– Warum stellt Antisemitismus eine Gefahr für unser demokratisches Miteinander dar und was können wir dem entgegensetzen?

Im Zentrum des Projekts standen die Beschäftigung mit aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus und die gemeinsame Entwicklung von Strategien gegen dies Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Anhand von Beispielen wurden antisemitische Alltagserfahrungen von Jüdinnen und Juden aufzeigt und die möglichen Folgen von Antisemitismus verdeutlicht. Hierbei wurden Stereotype kritisch reflektiert, Zivilcourage gefördert und jüdische Perspektiven und Identitäten in Deutschland sichtbar gemacht.