WG: Landespolitik bei Instagram statt im TV? – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Klasse WGJ2/2 nahm am 09. März 2021 an einem von der Landeszentrale für politische Bildung organisierten digitalen Experten-Talk und einer digitaler Exkursion in den Südwestrundfunk Stuttgart teil.
Während des Wahlkampfs läuft die Medien-Maschine auf Hochtouren. Jedoch findet Politikvermittlung heute mehr und mehr in den sozialen Medien und auf Streaming- Plattformen wie Youtube, Instagram oder Twitch statt. Dennoch spielen die „Retromedien“ wie Radio oder Fernsehen weiterhin eine wichtige Rolle. Der SWR zählt nach wie vor zu den „Meinungsmachern“ in Baden-Württemberg.
Moderator Georg Bruder beantwortete während der Veranstaltung zahlreiche Fragen der Schüler*innen zu seiner Arbeit als Nachrichtensprecher, der Entstehung von Nachrichten, der Rolle des SWR im aktuellen Landtagswahlkampf sowie dem Einfluss von Social Media auf die Medienlandschaf und gab ihnen über einen „InstaWalk“ einen kleinen Einblick in das Nachrichtenstudio des SWR.