Känguru der Mathematik – John F. Kennedy Schule Esslingen

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ lädt einmal im Jahr zum Knobeln, Rechnen und Nachdenken ein. Dieses Jahr fand dieser am 17. März statt, und auch die John-F.-Kennedy-Schule hat sich der Herausforderung gestellt.

Aufgrund von Krankheit und Corona gab es etwas weniger Teilnehmer*innen als geplant, aber letztendlich haben 48 Schülerinnen und Schüler aus dem Berufskolleg und dem Wirtschaftsgymnasium am Wettbewerb teilgenommen.

Ziel des Wettbewerbs besteht darin, den Schülerinnen und Schülern Lust auf Mathematik zu machen, und damit die mathematische Bildung an Schulen zu unterstützen. Durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. wird der Wettbewerb zentral vorbereitet und ausgewertet. An jeder teilnehmenden Schule muss eine Lehrkraft dann die Organisation und Durchführung des 75-minütigen Wettbewerbs vor Ort managen. An der John-F.-Kennedy-Schule wurde die Planung und Organisation von Frau Mößner übernommen, am Wettbewerbstag wurde sie noch von Frau Sen unterstützt.

Alle Teilnehmer*innen erhalten bei diesem Wettbewerb als Anerkennung ihrer Leistung eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Die deutschlandweit erfolgreichsten Teilnehmer werden darüber hinaus prämiert.

Wir freuen uns bereits auf die schulinterne Preisverleitung, in welcher die Schulbesten ausgezeichnet werden.