“Fokus Bundestag” – ein Planspiel zu Parteipositionen und Regierungsbildung – John F. Kennedy Schule Esslingen

Im Rahmen der Demokratiebildung nahm die Klasse BK2W1 am Dienstag, 29.03.2022 an einem von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführten Planspiel zu Parteipositionen und Regierungsbildung teil.

GroKo, Jamaika oder doch Rot-Rot-Grün? Wer regiert die Bundesrepublik Deutschland? Welche Interessen vertreten die Parteien im Bundestag? Und wie wird man eigentlich Bundeskanzler*in?

In dem Planspiel wurden genau diese Fragen handlungsorientiert beantwortet. Verschiedene Parteien, ihre Positionen sowie deren Aufgaben im Bundestag und die Bildung der Bundesregierung standen im Mittelpunkt des halbtägigen Planspiels. Der Fokus lag dabei sowohl auf der inhaltlichen Erarbeitung der unterschiedlichen Parteipositionen, als auch auf dem Nachempfinden von Wahlkampf.
Über Sondierungs- und Koalitionsgespräche bis hin zur Kanzler*innenwahl – das Planspiel ermöglichte es den Schüler*innen diesen Prozess komprimiert zu erleben und kreativ selbst zu gestalten. So wurde Bundespolitik im Kleinen für die JFK-ler*innen hautnah erlebbar.