WGJ1: Future Summit 2021 – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Donnerstag, den 28.10.2021 nahmen die Schüler und Schülerinnen des Seminarkurses aus den Klassen WG J1/1 bis WG J1/4 am „Future Summit 2021“  in Tübingen Teil.
Anhand von echten Startup-Unternehmen, die bereits Erfahrung in diesem Bereich haben, hatten wir die Möglichkeit in Austausch mit verschiedenen Gründern und Gründerinnern zu kommen. Unternehmen aus dem Bereich von KI (Künstlicher Intelligenz), über Apps, die das Einkaufen anhand eines digitalen Einkaufszettels einfacher machen, bis hin zum Brezel-Taxi, das einem die Brezeln frisch bis vor die Haustüre liefert, waren dort vertreten. Ausrichter des Summits war der NeckarHub, inzwischen „MeinHub“ genannt, ein Co-Working-Space für Gründer*innen, startups, Gründungsinteressierte und Investoren, die immer wieder zu Networking-Events eingeladen werden.
Gemeinsam hatten wir die Chance an verschiedenen Workshops zum Thema „Künstliche Intelligenz“, „Wie gründet man?“ oder „Erfolgreich pitchen!“ teilzunehmen.
Im Workshop zum Pitchen wurde der Ablauf eines Pitches genau erläutert und Gründer, die Lust hatten, ihre Idee zu präsentieren, hatten die Möglichkeit dazu und konnten im Anschluss Feedback von Stefan Dabels, dem CEO des Neckar Hubs, bekommen. Die Teilnehmer des Workshops zum Gründen haben verschiedene Unternehmensideen der Teilnehmer durchgesprochen und Strategien für ein erfolgreiches Unternehmen überlegt. Eine Strategie, um die Stärken und Schwächen eines Unternehmens beurteilen zu können, ist die SWOT-Analyse.
Im Anschluss an die Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit und konnten in dieser Zeit, bis der nächste Programmpunkt begann, die Stadt Tübingen erkunden.
Danach begannen die dreiminütigen Pitches, bei denen sich echte Gründer und Gründerinnen anmelden konnten und von einer Jury aus Sponsoren, Investoren und bereits erfahrenen Gründern, ihre Produktidee vorstellen konnten. Das Ziel dabei war, das Publikum von ihrer Produktidee zu überzeugen.
Es wurde währenddessen auf verschiedene Kategorien, wie die Zeiteinhaltung, etc. geachtet. Dabei wurden dementsprechend viele Punkte vergeben, die anschließend zur Platzierung bei der Siegerehrung führten.
Insgesamt waren wir uns einig, dass es ein gelungener Tag war, an dem wir viele Eindrücke und Tipps von Experten sammelten, indem wir sie nach ihrer Meinung zu unserer Produktidee befragen konnten.