Am Donnerstag, den 7. November, bekamen die Schüler*innen des PVM-Kurses der Jahrgangsstufe 1 zusammen mit ihren Lehrern, Herrn Grathwohl und Herrn Kiwitz, einen spannenden und aufschlussreichen Einblick in die Welt der Börse und Aktien. Herr Wittkamp von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen besuchte die JFK, um gemeinsam mit uns Schüler*innen ein Börsenplanspiel zu starten, das bis einschließlich Ende Januar 2025 läuft.
Herr Wittkamp begann mit einer Einführung in das Thema Börse. Er erläuterte, dass die Börse eine Art Markt sei, auf dem Aktien und andere Wertpapiere gehandelt werden. Zudem ging er weiter auf den Kauf von Aktien ein und erklärte uns Schüler*innen, dass man durch den Kauf einer Aktie Miteigentümer eines Unternehmens werde und dass der Wert durch verschiedene Faktoren beeinflusst werde, wie z. B. Unternehmensgewinne oder globale Entwicklungen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Gründen, Aktien zu kaufen. Herr Wittkamp erklärte, dass Aktien eine Möglichkeit böten, langfristig Vermögen aufzubauen und an Unternehmensgewinnen beteiligt zu sein. Weiterhin ging er auch auf die Risiken ein, die der Kauf von Aktien mit sich bringt, wie schwankende Kurse und Vermögensverluste. Dies half den Schülern, ein erstes Verständnis für die Chancen und Risiken an der Börse zu entwickeln.
Nach der kurzen, aber aufschlussreichen theoretischen Einführung begann das eigentliche Börsenplanspiel. Wir bildeten kleine Teams aus zwei bis vier Personen und dachten uns kreative Gruppennamen aus. Jede Gruppe erhielt ein virtuelles Startkapital von 50.000 €, um in Aktien und Wertpapiere zu investieren. Ziel jedes Teams ist es, bis Ende Januar 2025 das Startkapital so weit wie möglich zu vermehren.
Um den Wettbewerb fair zu gestalten, wurden folgende Regeln festgelegt:
- Mindestens drei Kaufaufträge müssen während des Planspiels ausgeführt werden.
- Es dürfen nicht mehr als 20 % des Startkapitals (10.000 €) in eine AG investiert werden.
Die Gruppen begannen direkt nach der Einführung, Strategien für die Anlage des Kapitals zu entwickeln.
Im Laufe des Spiels hatten die Teams die Möglichkeit, ihre Anlagen zu überwachen und basierend auf den realen Marktentwicklungen der einzelnen AGs zu agieren und zu reagieren. Dies förderte nicht nur unser Verständnis für wirtschaftliche Themen, sondern auch Fähigkeiten wie Teamarbeit und strategisches Denken. Am Ende des Planspiels wurde die Gruppe prämiert, die ihr Startkapital am erfolgreichsten vermehrt hat.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Börsenplanspiel nicht nur theoretisches Wissen über Aktien und die Börse vermittelt, sondern auch praxisnahes Lernen und spannende Einblicke in die Finanzwelt ermöglicht. Wir konnten dadurch wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kapital und Risiko sammeln. Weiterhin wird durch das Planspiel praxisnahes Lernen und spannende Einblicke in die Finanzwelt ermöglicht.
Louisa Wolf (WGJ1/4) und Patrice Krüger (WGJ1/4).