Förderverein – John F. Kennedy Schule Esslingen

Verein zur Förderung des Kaufmännischen Schulwesens e.V.

Zur Unterstützung der John-F.-Kennedy-Schule wurde 1950 der Verein zur Förderung des Kaufmännischen Schulwesens e.V. gegründet. Der Verein besteht z.Zt. aus 110 Mitgliedern (83 Einzelpersonen und 27 Firmen), die als ordentliche und fördernde Mitglieder dem Verein angehören. Bei den ordentlichen Mitgliedern zahlen die Einzelpersonen 15,00 €, die Firmen 30,00 € und Schüler und Studenten 5,00 € Mindestjahresbeitrag. Die fördernden Mitglieder verpflichten sich zur Zahlung eines jährlichen Beitrags von mindestens 100,00 €.

Zweck des Vereins ist nach §2 der Satzung der John-F.-Kennedy-Schule

• bei der Erfüllung ihrer durch das Schulgesetz umschrieben Aufgaben zu unterstützen, sowie
  • als Träger beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen zu dienen,
  • bei der Fortbildung der Lehrkräfte, soweit erforderlich, zu unterstützen und
  • die Verbundenheit der Schule mit ehemaligen Schülern, Gönnern und Freunden zu pflegen.

Aufbau des Vereins

Der Verein besteht aus dem Vorstand sowie einem Ausschuss, der sich aus dem Vorstand und 4 Beisitzern zusammensetzt. Der Ausschuss beschließt über die Verwaltung des Vermögens und über die dem Vorstand zu Verfügung stehenden Mittel.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Vorstandsmitglieder

• 1. Vorsitzenden: Frau Caroline Rank
  • 2. Vorsitzenden: Frau StD Melke-Lingnau
  • Schatzmeister: Herr StD Neher
  • Schriftführer: Frau Roderburg-Schnierle

Was wurde durch den Förderverein in der Vergangenheit bereits ermöglicht

In den letzten Jahren hat der Verein größere Anschaffungen (z.B. Ausstattung EDV-Räume) der John-F.-Kennedy-Schule zur Verfügung gestellt.

Der Verein stiftet seit mehreren Jahren auch einen Sachpreis für die beste Schülerin bzw. den besten Schüler in den kaufmännischen Fächern.

Seit 1973 werden Prüfungsvorbereitungskurse angeboten. In den letzten Jahren wurden folgende Prüfungsvorbereitungskurse durchgeführt:

Prüfungsvorbereitungskurse zur Abschlussprüfung in den kaufmännischen Fächern der Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-kauffrau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau, Kaufleute für Büromanagement.

Prüfungsvorbereitungskurse zur Abschlussprüfung in Mathematik für das Berufskolleg.

Prüfungsvorbereitungskurse zur Abschlussprüfung in Betriebswirtschaftslehre und Mathematik für die Wirtschaftsschule.

Prüfungsvorbereitungskurse in Wirtschaft und Mathematik für das Wirtschaftsgymnasium.

Auskunft über die Prüfungsvorbereitungskurse sind über die Geschäftsstelle zu erfahren.

StD, Diplom-Handelslehrer Karl Neher
Steinbeisstr. 25