WG/BK/VABO: Politik hautnah – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Mittwoch, 10.7.2019 besuchten fünf Klassen der JFK-Schule aus den Bereichen WG, BK und VABO den Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart.

Nach einer Einführung in die Arbeitsweise und Aufgaben der baden-württembergischen Legislative durch einen Mitarbeiter des Besucherdienstes, simulierten die Schülerinnen und Schüler die Wahl eines Ministerpräsidenten und bekamen dadurch ein Gespür für die Gewaltenverschränkung auf Landesebene.
Im Anschluss hatten die JFK-ler die Möglichkeit den Landtagsabgeordneten Nicolas Fink (SPD), Andreas Deuschle (CDU) und Andrea Lindlohr (Bündnis 90/Die Grünen) Fragen zu verschiedensten Politikfeldern zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten diese Möglichkeit ausgiebig, sodass viele Themenbereiche wie Diesel-Fahrverbot, CO2-Steuer, Stuttgart 21, bezahlbarer Wohnraum, Armutsbekämpfung uvm. zur Sprache kamen.