WG: Pitch-Workshop an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

„Pitch Perfect“ lautete das Motto am Freitag, den 20.11.2020 im neu eingerichteten digitalen Büro der John-F.-Kennedy-Schule. Im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland 2020“ hatten wir, die Seminarkurs-Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums sowie unsere beiden Lehrer-Coaches, Besuch von Hans Oswald, einem Kommunikationsprofi und erfahrenen Unternehmensberater, der uns auf sympathische und interessante Art und Weise erklärte, wie man sein Produkt und sein Unternehmen erfolgreich vermarktet.

Anhand von echten Unternehmens-Beispielen zeigte er uns zunächst, welche Inhalte unbedingt in einen Elevator-Pitch gehören – und wie man seinen Pitch verändert, je nachdem mit wem man redet. Im Anschluss an eine kleine Kaffeepause fing dann die richtige Arbeit für uns Schüler an. Jedes unserer Startup-Teams begann damit, an seinem eigenen Pitch zu arbeiten und diesen weiter zu optimieren, wobei uns Hans Oswald mit vielen Tipps die ganze Zeit über beratend zur Verfügung stand.

Dann stieg die Nervosität ein wenig: mithilfe von moderner Kameratechnik, Greenscreen, Mikrofon und hybrider Tafel machten wir uns an die Aufnahme unseres Video-Pitches – und hofften darauf, uns nicht im entscheidenden Moment zu versprechen. Zu guter Letzt wurde dann noch eines der vorher aufgenommenen Videos gezeigt, gemeinsam bewertet und besprochen. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Nachmittag – ein herzliches Dankeschön an Herrn Oswald!