Coaching4Future in der WGJ1 – John F. Kennedy Schule Esslingen

Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren sehr hoch. Das Programm COACHING4FUTURE will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern.

Die Coaches Jasmin Friedrich und Philipp Erath hatten nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Trotz strenger Hygiene-Regeln konnte das Programm einzeln mit jeder der vier Klassen in der Jahrgangsstufe 1 des Wirschaftsgymnasiums durchgeführt werden.