Am 23.10.25 besuchten wir, die Klasse 2KG1, eine Verhandlungseröffnung am Landgericht Stuttgart.
Da wir im BWL-Unterricht unter anderem auch die Inhalte rechtlicher Grundlagen (z.B. das Verstehen und Anwenden von Gesetzestexten) kennenlernen, nahmen wir die Gelegenheit, dies einmal in der Praxis zu erleben, gerne wahr.
Gegenstand der Verhandlung am 23.10. waren „mehrfache schwere Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beamtenbeleidigung in mehreren/verschiedenen Fällen“.
Der Beginn der Verhandlung, die eigentlich um 9:30 hätte beginnen sollen, verzögerte sich leider um über eine Stunde, da es Probleme bei der Überführung des Angeklagten gab.
Nachdem es endlich losging, hörten wir insgesamt drei Zeugen, die von verschiedenen Fällen im Zeitraum zwischen Mai und Oktober berichteten. Der Angeklagte selbst äußerte sich nicht konkret zu den ihm vorgeworfenen Sachverhalten.
Da der Prozess über mehrere Verhandlungstage geführt wird, endete die Befragung für diesen Tag. Im Anschluss hatten wir noch die Möglichkeit, dem Richter Fragen zu stellen, was sehr interessant war und uns einen Einblick in die Welt der Justiz gab.
Der Besuch beim Landgericht war für uns eine gute Erfahrung, da wir selbst noch keine Berührungspunkte mit dem Thema Gericht hatten. Nach der Verhandlung ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.
Vielen Dank an Frau Scheu, die uns diesen Tag ermöglicht hat!
2KG1