WGJ1: Seminarkursschüler unterwegs in München – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Mittwoch, den 16.10.2019 hieß es für die Schülergruppe des WG-Seminarkurses der Jahrgangsstufe 1: „Ab nach München“.

Die 23 Schüler/innen trafen sich gemeinsam mit 3 Schülerinnen der Festo AG & Co.KG und den beiden Deutschen Gründerpreis Coaches um 8:18 Uhr am Hauptbahnhof in Plochingen.

Trotz Verspätung der Bahn kamen sie frühzeitig und bei strahlendem Sonnenschein am Hauptbahnhof in München an, sodass sie gemeinsam einen Spaziergang vorbei am Marienplatz, in den Englischen Garten machten. Dort angekommen machten sie ein Picknick und bekamen einen Vortrag eines Schülers über das Unternehmen „true fruits“ und wie dieses Unternehmen von der Idee über die Produktion schließlich zum Erfolg gelangte. Anschließend hatten die Lehrer eine passende Verkostung dazu vorbereitet. Daraufhin hatten die Schüler/innen Freizeit und konnten München in kleineren Gruppen selbst erkunden.

Um 17 Uhr haben sich alle wieder vor der Ludwig-Maximilians-Universität München am Geschwister-Scholl-Platz getroffen. Leider hatten sie sich in der Zeit vertan, sodass die geplante Führung in der Gedenkstätte „Weiße Rose“ bereits geschlossen war. Allerdings durften die Schüler/innen, dank einer netten Mitarbeiterin, trotzdem für ca. 10 Minuten in die Gedenkstätte und die Ausstellung erkunden.

In der großen Aula der Uni hörte die Gruppe nochmals einen Vortrag einer Schülerin über die Geschichte der Geschwister Scholl.

Der Hauptanlass der Fahrt nach München war die große Abendveranstaltung „Leading Entrepreneurs“ der LMU, auf die sich alle sehr gefreut haben. Diese begann um 18:30 Uhr und endete um 20:30 Uhr. Einzelne Gründer, die ihre Produkte auf den Markt bringen wollen oder teilweise schon erste Erfolge feiern konnten, erzählten ihre Geschichten oder stellten ihre Idee vor. Dadurch konnten die Schüler/innen vieles mitnehmen, wie man sein Produkt in kürzester Zeit am besten vorstellen kann. Im Anschluss an die Vorstellung hatten sie noch die Möglichkeit mit einzelnen Jungunternehmern ins Gespräch zu kommen und  dadurch hilfreiche Tipps für ihre eigenen Projekte sammeln. Diese Vorstellung und die Gespräche dienten als Grundlage für ihren Arbeitsauftrag, den sie zuvor von den Coaches erhalten hatten.

Die Gruppe beeilte sich, ob mit der U-Bahn, dem E-Scooter oder zu Fuß, um den frühestmöglichen ICE zu erreichen. –Was ihnen auch gelang.

Müde und erschöpft erreichte die Gruppe um 00:10 Uhr den Stuttgarter Hauptbahnhof an dem der Ausflug dann offiziell beendet war.

Alle hatten einen wunderschönen Tag, aus dem jeder vieles für sein Projekt mitnehmen konnte. Diesen Ausflug können sie nur weiterempfehlen und wünschen den nächsten DGP-Teams, dass sie diese Möglichkeit auch bekommen.
Hiermit wollen sich die Schüler/innen auch noch bei allen bedanken, die dies ermöglicht haben.

Lena Gröber  (WG J1/2)

Selina Drews (WG J1/4)