Politik hautnah erleben: Der Landtagsbesuch – John F. Kennedy Schule Esslingen
Die Schüler der Klassen BK1W1, BK1W3, BKFH1 und BK1F2 haben am 24.10.2019, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Babat, Frau Falkenhain und Frau Kappes, den Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart besucht. Bei der Führung durch den Plenarsaal durften es sich die Schüler und Lehrer auf den 143 Plätzen der Abgeordneten bequem machen und den informativen Erläuterungen der Landtagspolitiker aus dem Landkreis Esslingen aufmerksam zuhören. Danach wurde in einem Rollenspiel, durch Abstimmung der einzelnen Fraktionen, der Ministerpräsident gewählt. Er konnte anschließend zwei Schriftführer bestimmen. In der nachfolgenden Fragerunde mit zwei Abgeordneten, kam es zu Diskussionen und lehrreichen Antworten.