Escape Room -„Hacker Attack“ – John F. Kennedy Schule Esslingen

Vom 10.02.-14.02.2020 fand für die Klassen WGJ1/2, BK2W1, BKFH1, 1KEC1 und WS1/1 ein Escape Room-Projekt an der JFK-Schule statt. Dieses wurde von zwei Medienpädagoginnen von der Bundeszentrale für politische Bildung geleitet. Als erstes wurde ein Stuhlkreis gebildet und wir haben eine Fragerunde zur persönlichen Internetnutzung, Social-Media und Smartphonegebrauch durchgeführt. Dadurch wurde zu den Themen Fake-News, Privatsphäre im Netz und Hackerattacken hingeführt.
Anhand von Karikaturen und Bildern durften wir Schüler*innen unsere Erfahrungen im Netz erzählen und unser Wissen über diese Themen interaktiv erweitern. Wir konnten auch selber Inhalte zum Thema Passwortsicherheit und Messenger-Dienste mithilfe von QR-Codes erarbeiten und kurz anhand von Metaplankarten vorstellen. Später haben wir 2 Gruppen gebildet, davon hat eine Gruppe erneut einen Stuhlkreis gebildet und mithilfe von laminierten Kärtchen haben wir über Social-Media, deren Gefahren und wie man sich davor schützen kann, gesprochen. Die andere Gruppe durfte dann den Escape-Room betreten und musste in 45 Minuten herausfinden, wer das nächste Opfer einer fiktiven Hackerattacke ist, um diese noch abwenden zu können. Dafür stand in der Mitte des Escape-Room ein großer Computer, der Tipps und Hinweise zu den 5 potenziellen Opfern gab. Im gesamten Raum waren ebenfalls Hinweise wie fiktive Twitter-Profile oder Tagebucheinträge zu finden. Doch nur gemeinsam konnten alle Rätsel gelöst und mögliche Opfer ausgeschlossen werden. Nach 45 Minuten musste dann das potenzielle Opfer durch einen Knopfdruck bestimmt werden, um es noch retten zu können. Das Spiel war schwieriger, als es anfangs schien, da viele Hinweise ins Nichts führten. Der Escape-Room veranschaulichte uns interaktiv, wie komplex es ist, eine Hackerattacke abzuwenden und wie man sich davor besser schützen kann.
Uns allen hat das Projekt großen Spaß gemacht und ein bisschen Abwechslung in den Schulalltag gebracht und obendrein haben wir viel Interessantes über Big Data, Fake-News und Privatsphäre im Netz gelernt.

(Theo Andes, BK2W1)

Lesen Sie hier den Artikel der Esslinger Zeitung über unser Projekt