Der Seminarkurs – Seite 4 – John F. Kennedy Schule Esslingen

An der JFK bieten wir seit mehreren Jahren den Gründerseminarkurs an. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, das fünfte Prüfungsfach, mit diversen kreativen Aufgaben, einer Seminararbeit und einem Kolloquium, zu ersetzen.

Der Gründerseminarkurs

Seit vielen Jahren wird hier, an der JFK Schule, der Gründerseminarkurs angeboten. Wer sich in diesem Kurs bewirbt kann sein kreatives und unternehmerisches Können unter Beweis stellen. Die Schüler*innen überlegen in diesem Kurs, welche Produkte die Welt noch braucht. Sie gründen ein Team und versuchen ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Mit der Unterstützung der Leiter des Gründerseminarkurses und möglichen Sponsoren bewerben sich die Teams bei einem Gründerwettbewerb – dabei messen sie sich mit jungen Gründer*innen aus ganz Deutschland. Wenn die Teams die Jury von ihrer Idee überzeugen gewinnen sie nicht nur den Preis sondern auch Ruhm und Anerkennung der Schule.

 

Hier ein Video von unseren Siegerteams aus dem Jahr 2021/2022 - Was für ein Erfolg!

Unsere aktuellen Siegerteams:

2022/23- Green Fishing Nets, biologisch abbaubares Fischernetz

Die vier Gründer*innen Finn Darbe, Cem Akkoc, Larissa Breuer und Sabrina May aus dem Team „Green Fishing Nets“ haben im Gründerseminarkurs 2022/23 ein Fischernetz  entwickelt elches aus Hanffasern besteht. Das Netz welches sich von selbst zersetzt soll  somit die Umweltschützen und vor allem dafür sorgen, dass das Meer nicht weiter verschmutzt wird. Mit dieser innovativen Idee haben sie bei der Siegerehrung der Kreissparkasse Esslingen den ersten Platz belegt, gewonnen haben die Gründer*innen mir ihrer Idee vier MacBooks.

2022/23-JB, die Jöbbörse für Jugendliche per App

Dieses Jahr hat es das JB-Team mit ihrer Idee einer Jobböre für Jugendliche in das Landesfinale des Start-Up BW Young Talents Wettberwerbs in Mannheim geschafft. Die fünf Gründerinnen entwickelten eine App über die es Jugendlichen möglich ist einfach und schnell kleine Tagesjobs anzunehmen, wie zum Beispiel Rasen mähen oder Aushilfskellnern. Auch Unternehmen und Privatpersonen ist es über diese App möglich Jobs einzustellen, welche die Jugendlichen dann annehmen können. Ihr Alleinstellungsmerkmal sei, dass die App alle rechtlichen Dinge übernimmt sodass die App super einfach in der Anwendung ist. Mit ihrer Idee pitchte das Team bestehend aus Klara Hamann, Sarah Widmann, Maja Schuhmacher, Giulia Dolcemascolo und Jessika Schefer, vor einer fünfköpfigen Jury in Mannheim und begeisterte so die Zuschauer*innen.

Hier gehts zu den Siegerteams der vergangenen Jahre:

Weitere Einblicke hier:

Ausflüge und News:

11. April 2022

Start-up-Teams der JFK beim Esslinger Unternehmerforum

Nachhaltigkeit ist „Pflicht“ für Unternehmer! Das Thema Umwelt ist aktueller denn je, schnellstmögliche Maßnahmen müssen gegen die voranschreitende Erderwärmung und die Umweltverschmutzung ergriffen werden. Doch was für eine Rolle spielen  . . .

19. November 2021

WGJ1: Der Seminarkurs on Tour – Berlin 2021

Ein Bericht von Kay, Elena, Prisca, Valentin, Bernd, Christina, Justin und Carl Philipp Die Metropole Berlin, das war das Ziel zweier Teams des letztjährigen Seminarkurses – dank ihres hervorragenden Abschneidens  . . .

2. November 2021

WGJ1: Future Summit 2021

Am Donnerstag, den 28.10.2021 nahmen die Schüler und Schülerinnen des Seminarkurses aus den Klassen WG J1/1 bis WG J1/4 am „Future Summit 2021“  in Tübingen Teil. Anhand von echten Startup-Unternehmen,  . . .

20. Juni 2021

WGJ1: Abräumer beim Gründerpreis 2021

JFK erneut erfolgreichste Schule Deutschlands! Sie haben es wieder getan. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre bei Deutschlands größtem und bedeutendsten Planspiel für junge Unternehmensgründer, sorgen sechs neue Schüler*innen-Teams  . . .

22. April 2021

Gründerpreis für Schüler: Bewältigung des Finanzplans dank Engagement der Kreissparkasse

Wie jedes Jahr aufs Neue beteiligt sich die John-F. Kennedy-Schule am Wettbewerb des Deutschen Gründerpreises für Schüler und wie jedes Jahr standen ihre Teams nun vor der wohl anspruchsvollsten Aufgabe  . . .