Leitbild – John F. Kennedy Schule Esslingen

Leben an der JFK

• Wir gehen respektvoll und fair miteinander um.
  • Wir schätzen und stärken Motivation und Leistung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Schulleitung.
  • Wir fördern das aktive Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.
  • Wir legen Wert auf erweiterte Sprachkompetenz und fördern musisch-künstlerische Aktivitäten.
  • Wir sorgen für ein positives und gepflegtes Erscheinungsbild der Schule.
  • Wir halten die Hausordnung und Vereinbarungen ein.

Unterricht an der JFK

• Schülerinnen und Schüler nehmen die Schule als Bildungschance wahr und räumen ihr einen hohen Stellenwert ein.
  • Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer schaffen eine positive Lernatmosphäre, geprägt von Leistungswillen, Kommunikationsbereitschaft und Toleranz.
  • Die Unterrichtsgestaltung zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz erwerben und selbstständiges Arbeiten lernen.
  • Der Unterricht ist methodisch abwechslungsreich, orientiert sich an pädagogischen und didaktischen Grundsätzen und erhält durch die Einbindung von Betrieben einen Praxisbezug.

Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitung der JFK

• Lehrerinnen und Lehrer unterstützen sich gegenseitig und schätzen die individuellen Stärken ihrer Kolleginnen und Kollegen.
  • Die Schulleitung arbeitet kooperativ, teamorientiert und transparent.
  • Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitung sorgen für eine fachliche und pädagogische Weiterentwicklung. Sie setzen sich für verbesserte Rahmenbedingungen des Unterrichts ein.
  • Die Schulleitung unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer durch eine zielgerichtete, verbindliche Organisation und eine angemessene Ausstattung der Schule.
  • Die Schulleitung vertritt die Interessen der am Schulleben Beteiligten gegenüber Schulträger und Schulverwaltung.
  • Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitung pflegen einen offenen, kooperativen Austausch und fördern die Zusammenarbeit mit Eltern, Betrieben, Kammern, Schulträger und Schulverwaltung.