Teilnahme an der Übungsfirmen-Messe in Stuttgart – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 07. März 18 war es wieder soweit…Die vier Übungsfirmen der John-F.-Kennedy-Schule bauten am Morgen ihre Messestände im Haus der Wirtschaft in Stuttgart auf, um an der ÜFA-Messe des Regierungsbezirks Stuttgart teilzunehmen.

Die vom Kultusministerium initiierte Messe weckt den Unternehmensgründergeist der Teilnehmer und bietet eine ideale Verzahnung von Theorie und Praxis. Während im Übungsfirmenalltag Marketingstrategien, Personalführung , Controlling sowie Geschäfte mit anderen Unternehmen im Vordergrund stehen – eben alles, was ein ganz normales Unternehmen auch tut, bieten Messen die Gelegenheit, Verkaufsgespräche zu führen und neue Kunden oder Lieferanten zu werben. Der rein virtuelle Waren- und Geldfluss steht ganz im Sinne der Digitalisierung und macht diesen eher abstrakten Begriff für die Schülerinnen und Schüler greifbarer. Die akquirierten Aufträge werden in den Übungsfirmen weiter bearbeitet, sodass neue und langfristige Geschäftsbeziehungen entstehen können. In kurzen Vorträgen können die Teilnehmer außerdem unter Beweis stellen, wieviel Fachwissen sie besitzen und können erproben, was es bedeutet, die eigene Firma vor fremden Menschen zu repräsentieren.

Unsere Firmen – Diamond Time GmbH, Fashion Elements GmbH, Just a Gift GmbH und Starline GmbH – machten innerhalb der insgesamt 37 Firmen einen großen Anteil aus und zeigten die hohe Kompetenz und das große Engagement unserer Schule, die viel Wert darauf legt, den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des curricularen Schulbetriebs Erfahrungen zu ermöglichen. Die in den Verkaufsgesprächen und Vorträgen verlangten Schlüsselqualifikatonen lassen sich so auf eine andere Weise schulen und bereiten die Jugendlichen optimal auf das spätere Berufsleben vor.

Für unsere Schülerinnen und Schüler sind diese Messen immer ein Höhepunkt. Die projektorientierte Vorgehensweise  bei der  Vorbereitung und Durchführung stellen eine große Herausforderung dar, werden aber mit  viel Engagement und natürlich mit Spaß gewissenhaft durchgeführt. Auch dieses Mal waren die Auftragsbücher am Ende voll und nicht nur das: den krönenden Abschluss des Tages bildetet die Preisverleihung für die besten Messeauftritte  – unserer Starline GmbH durfte sich mit dem 1. Platz und die Diamond Time GmbH mit dem 2. Platz schmücken. Bewertet wurden die Standgestaltung, kreative Aktionen, die Kundenansprache, das Verkaufsgespräch und die Auftragsabwicklung. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Messeteilnehmer konnten diesen erfolgreichen Tag mit seinen vielen neuen Erfahrungen eindeutig auf der Haben-Seite verbuchen.