Piotrków Trybunalski/Polen – John F. Kennedy Schule Esslingen

Unsere Partnerschaft mit Piotrków Trybunalski

Jeder Besuch bei unserer Parnterschule in Piotrków Trybunalski sowie auch der Besuch der Austauschschüler bei uns in Esslingen schafft Begegnungen und ermöglicht das Kennenlernen über kulturelle, sprachliche und nationale Grenzen hinweg.
Aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit und (leider) auch den aktuellen Entwicklungen in Europa steht immer im Fokus, aus der Geschichte zu lernen und gemeinsam an einer guten und gelingenden Zukunft in einem vereinten Europa zu arbeiten.
Um die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu begleiten, stehen in Esslingen unter anderem Aktivitäten wie der Besuch in der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg mit der gemeinsamen Bearbeitung eines realen Falles aus dem KZ Auschwitz auf dem Programm. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der gemeinsame Besuch des EU-Parlaments in Straßburg. In Polen ist der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau fester Bestandteil.
Natürlich soll aber auch das gemeinsame Erleben und das Schaffen von schönen und fröhlichen Erinnerungen nicht außen vor bleiben, sodass die Schülerinnen und Schüler beispielsweise gemeinsam einen Tag im Europapark verbringen oder durch die Esslingen Altstadt bummeln.
Unsere Partnerschaft mit der Zespol Szkol Ponadgimnazjalnych Nr. 5 Economicznych-Skola aus Piotrków Trybunalski besteht bereits erfolgreich seit dem Jahr 2003. Die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler besuchen sich im jährlichen Wechsel. Jeweils zwölf Schülerinnen und Schüler nehmen an unserem Austauschprogramm teil.
Das Polen-Team besteht aktuell aus Omer Sisic, Christian Bezler und Heidi Mössner, die mit viel Leidenschaft und großem Einsatz dieses tolle Austauschprogramm leiten und die Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Polen unterstützen.