London – John F. Kennedy Schule Esslingen

Jedes Jahr Ende Oktober ist es wieder so weit: London is calling! Unsere Industriekaufleute mit internationaler Zusatzqualifikation gehen für zwei Wochen nach London und nehmen dort teil an einem Kurs „International Marketing and Cross-Cultural Awareness“. Am European College for Business and Management (ECBM) im trendigen Stadtteil Shoreditch werden viele relevante Themen rund um wirtschaftliches Handeln in einem internationalen und globalisierten Umfeld behandelt, z.B. London as a location for business, modern international politics, business ethics, international marketing and advertising – um nur einige zu nennen. Der Kurs mit verschiedenen Tutoren findet natürlich ausschließlich auf Englisch statt und endet mit einer kleinen Abschlussprüfung sowie einem Paper zu einem aus einem Themenkatalog selbst gewählten Projekt-Thema, Vor-Ort-Recherche inklusive. Wer will, kann sich etwa mit den Craft-Beer Brauereien in London beschäftigen und ihren Beitrag zur Pub-Kultur und Wirtschaft Londons beleuchten.

Während des Aufenthalts wohnen die Schüler entweder in einem Hostel oder in Apartments in der Stadt. Da die Projekt-Themen bereits vorher in der Schule vorbereitet (aber nicht ausgearbeitet) werden, bleibt genügend Zeit, die touristischen Seiten Stadt zu erkunden, auf der Oxford-Street zu shoppen und das Londoner Nachtleben zu erkunden. Vielleicht denken unsere Schüler am Ende der zwei Wochen in London wie der berühmte englische Poet Samuel Johnson, der sagte: „By seeing London, I have seen as much of life as the world can show“.