Nevers/Frankreich – John F. Kennedy Schule Esslingen

Entre deux rives – Auf zu neuen Ufern – Ein deutsch-französischer Projektaustausch

Grenzen überwinden, Unterschiede verstehen, Freundschaften pflegen und dabei immer den Beruf im Blick- das alles lernen die Akteure beim interkulturellen Projektaustausch der John-F.-Kennedy- Schule und des Lycée Jean Rostand in Nevers/ Frankreich.

Mit viel Engagement und Freude am Handeln gelangen die Schülerinnen und Schüler der Französischklasse des Berufskollegs Fremdsprachen bei dem über zwei Jahre angelegten Initiativ-Projekt auf spielerische Weise zu fachlichen, methodischen, interkulturellen und schulprofilbezogenen Kompetenzen. Mit dem Endprodukt- einem Bewerbungsportfolio- in der Tasche werden die Schüler bestens auf ihre berufliche Zukunft in einer globalisierten Welt vorbereitet. Und die beiden Schulen? Sie schauen über den Tellerrand hinaus und lernen über Öffnung und Vernetzung vom Bildungspartner jenseits des Rheines.