Kaufmännische Berufsschule – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Kaufmännische Berufsschule

Ein großer Teil der Jugendlichen in Deutschland entscheidet sich nach dem Besuch der allgemein bildenden Schule für eine duale Berufsausbildung. Das System der dualen Berufsausbildung ist ein Markenzeichen der deutschen Wirtschaft. Die Ausbildung erfolgt dabei an zwei Lernorten, an denen der gemeinsame Bildungsauftrag verwirklicht wird: im Betrieb und in der Berufsschule. Kennzeichnend in der dualen Berufsausbildung ist die enge Kooperation zwischen den Betrieben und der Berufsschule. Während der Betrieb die praktische Ausbildung übernimmt, vermittelt die Berufsschule – neben einer Erweiterung und Vertiefung der allgemeinen Bildung – hauptsächlich die theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Ausübung eines Berufes erforderlich sind.

Voraussetzung und Ablauf der Berufsausbildung

Die Voraussetzung ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrages in einem der unten aufgeführten kaufmännischen Ausbildungsberufe. Der Betrieb meldet den Abschluss des Ausbildungsvertrages an die Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer und meldet auch die Auszubildenden an der zuständigen Berufsschule an. Je nach Ausbildungsberuf sind die Schüler 1,5 – 2 festgelegte Wochentage in der Schule und den Rest der Woche in den Betrieben.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 oder auch 2 Jahre ist grundsätzlich möglich. Eine solche Lehrzeitverkürzung kann von Anfang an vereinbart sein (z.B. aufgrund einer schulischen Vorbildung) oder auch aufgrund der Leistungen des Azubis nach Absprache mit Betrieb und IHK bzw. Handwerkskammer während der Ausbildung erfolgen.

Abschluss der Ausbildung

Am Ende schreiben die Auszubildenden eine Schulabschlussprüfung. Diese ist zugleich schriftlicher Teil der Berufsabschlussprüfung. Bei der zuständigen Kammer (in der Regel IHK oder Handwerkskammer) erfolgt dann eine mündliche und / oder praktische Prüfung.

Im Anschluss an eine Ausbildung können die Absolventen entweder in ihrem erlernten Beruf arbeiten oder sich schulisch weiterbilden. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne diesbezüglich. An der Kaufmännischen Schule bestehen dazu folgende Möglichkeit:

• einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

Für Hauptschüler gibt es die Möglichkeit nach bestandener Prüfung einen mittleren Bildungsabschluss anerkannt zu bekommen. Mit diesem stehen dann weitere schulische Möglichkeiten zur Auswahl. Dazu sind folgende Voraussetzungen notwendig:

• Durchschnittsnote des Berufsschulabschlusszeugnisses mind. 3,0 (ohne Religion)
  • erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren
  • Fremdsprachenkenntnisse mit mindestens fünfjährigem Fremdsprachenunterricht mit der Abschlussnote ausreichend

Anmeldung

Eine Online-Anmeldung ist derzeit nur für die Kaufmännische Berufsschule (KBS) sowie für das Berufskolleg-Teilzeit möglich.