Abschlussgala der Industriekaufleute 2019 – John F. Kennedy Schule Esslingen

Nach einem halben Jahr Organisation und Planung der Klasse 2KI1A, fand am 6. Februar 2019 die Abschlussgala der Industriekaufleute, unter dem Motto „Night of the stars“, statt.

Als der Aufbau um 17 Uhr gemeistert und die Location geschmückt war, trafen auch schon die ersten Gäste, die sich sicherlich schon lange auf den Abend gefreut haben, in der John-F.-Kennedy-Schule ein. Nach einem reibungslosen Einlass begann die Abschlussgala standesgemäß mit einem schönen Sektempfang. Als alle Gäste ihren Platz gefunden hatten, widmeten zwei Schüler der 2KI1A ein paar beglückwünschende Worte im Namen der gesamten Klasse an die Absolventen und Gäste. Anschließend haben Spiele für Spaß und Unterhaltung bei den Gästen gesorgt und gezeigt, dass in manchen Bereichen die Lehrer auch noch etwas von den Schülern lernen können, was besonders beim Spiel „Lieder erraten“ klar wurde. Nachdem Herr Proß (Referatsleiter der IHK Stuttgart) eingetroffen war, durften sich die Absolventen auch noch über Glückwünsche seitens der IHK und Herr Neher (Fachabteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule) freuen.

Neben netten Gesprächen konnten sich die Anwesenden in der Pause an verschieden Ständen etwas zum Essen und Trinken nehmen. Besonders die Candybar, an der sich die Gäste ihre persönlichen Süßigkeitentüten zusammenstellen konnten, kam bei vielen gut an. Es gab aber auch die Möglichkeit, sich in der Fotobox, die passend zum Motto dekoriert war, ablichten zu lassen und somit schöne Erinnerungsfotos an den Abend zu schaffen.

Der Höhepunkt des Abends und sicherlich auch der wichtigste Punkt für die Absolventen war die Zeugnisübergabe, bei der sie endlich das Resultat von zweieinhalb Jahren lernen in den Händen hielten. Die Absolventen wurden nacheinander aufgerufen und bekamen ihr Abschlusszeugnis vom jeweiligen Klassenlehrer überreicht sowie bei herausragenden Leistungen eine Belobigung bzw. ein Preis von Herrn Neher übergeben.

Nach der Abschlussrede ließen alle Anwesenden zum Abschluss des Abends die gelungene Abschlussgala gemeinsam ausklingen.

Es hat uns sehr viel Freude bereitet, dass uns so viel Vertrauen entgegengebracht wurde und wir somit den Abend selbst in die Hand nehmen konnten. Im Namen der gesamten Klasse bedanken wir uns bei allen Gästen die anwesend waren und hoffen, dass Ihnen der Abend gefallen hat.

Sina Dobs und Michelle Kessler, 2KI1A